Einmal Shanghai und zurück
Sonntag, 22. März 2015
Eine Portion Glück zum Jahr des Schafes
Eigentlich hat das Jahr doch trotz aller schlechten Prophezeiungen ganz gut angefangen, und als Kelly ankündigte, zu mir nach Hause zu kommen und mich in der Zubereitung meiner chinesischen Lieblingsspeise zu unterrichten, konnte ich mein Glück kaum fassen. Dass sie dies womöglich nur vorschlug, um nicht jeden Donnerstag mit mir in dasselbe Restaurant bei der Schule gehen zu müssen, bekümmerte mich kaum bei dem Ausblick, dass meine Gäste nicht nur selbst alle Zutaten einkaufen und mitbringen, sondern auch noch für mich kochen wollten. Natürlich sagte ich sofort zu.


Selbst das Messer brachten meine Besucher selbst mit!

Da ich mich beim Wickeln der Maultaschen ungemein dümmer anstellte als beim Krebskochen und mich eine Schimpftirade aus der Küche vertrieb, weiß ich immer noch nicht so genau, wie Jiaozi eigentlich gemacht werden. Ganz fair war das ja nicht, bedenkt man, dass ich gerade einmal zwei Versuche unternommen hatte, die Schrimps-Frühlingszwiebelmischung auf den runden Nudelteigplätzchen zu verteilen. Immerhin wurde mir noch erklärt, dass man die Jiaozi zweimal aufkochen lässt und dann jeweils mit kaltem Wasser übergießt, um sicher zu gehen, dass sie fertig sind. Verzehrt werden die Teigtaschen dann entweder mit einer Soja-Essigsoße und viel Knoblauch, in einer Brühe oder gebraten. Manch eingefleischter Chinese trinkt einfach das suppenartige Kochwasser dazu.


Die Zubereitung der Jiaozi aus der Ferne betrachtet

Besondere Tradition hat die Zubereitung von Jiaozi zur chinesischen Neujahrsfeier, während der sie von vielen Familien um Mitternacht verspeist werden, um sich für das kommende Jahr finanziellen Segen zu sichern. Ich esse sie wie die Chinesen zu jeder Tageszeit, ob zum Frühstück, Mittag- oder Abendessen, gern und wünschte, ich könnte auch euch eine Portion des himmlischen Glücks vorbeischicken.


Ich präsentiere - das Mittagessen (Krebse, Jiaozi und meine Kreation, Pommes aus roten Kartoffeln mit Tahini-Knoblauch-Dip)

Als Jennifer und Kelly mich nach diesem festlichen Mittagsmahl und drei zum Teil verschlafenen Folgen von "Breaking Bad" dann abends verließen, mussten natürlich noch die Reste in der Pfanne daran glauben. Sehr lecker war's, Kelly! Gerne wieder!

... comment

 
Habe ich euch eigentlich schon erzählt, dass ich unter die chinesischen Radiostars gegangen bin? Als Lena mich das erste Mal dazu zwang, mit ihr eine Folge "Deutsch mit Lena" aufzunehmen, war ich wenig begeistert und hatte sogar Angst davor, meine Stimme einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Mittlerweile ist es mir egal und ich höre mir die Folgen selbst einfach gar nicht erst an. Damit lässt es sich ganz gut leben. Hier hört ihr mich in völlig übernächtigtem Zustand mit Lena über das Frühlingsfest plaudern.

http://www.tudou.com/programs/view/1kSQXBos2Aw/?from=timeline&isappinstalled=0

... link  

 
Radio killed the videostar!!!!
Liebe Kristin,

erst einmal vielen Dank für die lieben Wünsche! Und nein, leider sind Deine Geburtstagsgrüße nicht angekommen, aber ich wusste, dass Du mich nicht vergessen hast, weil Carmen mir erzählt hat, dass Du extra noch einmal nachgefragt hattest :)

Deine Radioshow ist ja großartig! Erst einmal kann ich Dich aber beruhigen: Deine Stimme klingt "in echt" anders. Man erkennt natürlich, dass Du es bist, aber in Wirklichkeit hat Deine Stimme einen anderen Klang. (Kann es leider nicht wirklich besser beschreiben)

Ich habe mir diese Woche den Ischias eingeklemmt. SEHR unschön, ich sage es Dir. Ich bin mit dem Taxi zum Arzt gefahren, weil ich mich nur im rechten Winkel vornübergebeugt halten konnte, aber der hat mir dann Wahnsinns Medikamente gegeben und gesagt, in drei Tagen ist alles wieder gut und recht hat er. Elende Alterserscheinungen!!! Kaum gehe ich auf die 40 zu, kriege ich ISCHIAS! Was kommt als nächstes? Die Gicht? Eine Gleitsichtbrille?

Und das, wo ich mich doch gerade tatsächlich zum ersten Mal im Leben in einem Sportstudio angemeldet habe um - na? - genau! Um meinem Rücken etwas gutes zu tun. War schon zwei mal da und es ist gar nicht schlimm. Ich würde nicht soweit gehen zu sagen, dass es "Spaß" macht, aber es ist echt okay und beim ersten Check, wo der Trainer gucken wollte, wie unbeweglich ich bin und wo die Schwachpunkte liegen, habe ich bizarrerweise sogar die volle Punktzahl gemacht. All die Jahre Turnen und heutzutage Morgengymnastik waren also doch zu was gut.

Ich hoffe, Du kannst das hier überhaupt lesen. Vielleicht schickst Du mir einfach mal Deine Postadresse (oder kann man Dir was in die Schule schicken?), das funktioniert vielleicht besser?

1000 ganz liebe Grüße!!!
sandra

... link  


... comment
 
Da läuft mir beim Lesen richtig das Wasser im Munde zusammen - und das, obwohl ich schon gegessen habe !! Ich hoffe sehr, dass Du Deine neu erlernten kulinarischen Fähigkeiten wieder mit nach Hause bringst und uns dann dann mal zu einem chinesischen Abend in Berlin einlädst ! Und Deinen Radiobericht habe ich mir auch gleich mal angehört, sehr interessant !! und schön, mal Deine Stimme wieder zu hören, auch wenn ich Sandra Recht geben muss, in Wirklichkeit hörst Du dich anders an, aber toll, dass ihr das macht !

Bei uns gibt es nicht viel neues, über Ostern bekommen wir Besuch von Mama und Papa und meinem Bruder mit neuer Freundin (bin schon gespannt :-) ) hier in Chamonix. Der Schnee ist mittlerweile fast weg und wir dürfen hier endlich auch mal etwas Frühlingswetter geniessen !!

Bis die Tage,

liebe Grüße,

Kristin

... link  


... comment
 
Gewagt
Hallo liebe Kristin,
das Essen sieht sehr lecker aus! Ein chinesicher Abend in der Berlin klingt sehr gut ;) Ich hoffe bald! Und euer Besuch in Brühl steht ja auch noch an! Wie sieht denn deine Planung für die zweite Jahreshälfte so aus? Ich habe gestern die Masterarbeit endlich angemeldet ;)
Das mit dem Urlaub klingt auch sehr aufregend aber für mich persönlich wäre das glaube ich nichts. Viel zu viel Aufregung... Aber der Strand sieht klasse aus! Leider sind so Strände so weit weg von Deutschland... Selbst Frankreich kann da halt nicht mithalten ;) Ich hoffe, der Urlaub hat euch trotz kleiner Unglücke gut gefallen! Und ich wusste noch gar nicht, dass du im chinesischen Kalender ein Schaf bist! Ich bin Pferd. Habe ich gerade auf so einer Seite gesucht. Und was da steht zu Pferden passt voll gut zu mir: Ungeduldig, redet gerne, sieht immer schick aus ;) Hihihi....
So, genug der Worte, jetzt wünsche ich dir erst einmal ein schönes Wochenende und hoffentlich höre ich bald wieder von dir!!! (Spätestens ja an meinem bald anstehenden Geburtstag ;)) Küsschen

... link  

 
Ha!
Ich muss meinen Vorschreiberinnen widersprechen, Kristin: Du klingst in der Radioshow wirklich GENAU wie Du und ebendeswegen fand ich es wirklich ganz großartig und EXTREM lustig! Bitte mach noch mehr Folgen!
wiehernde Grüße vom Pferdchen

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 3920 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2015.08.12, 02:06
status
Menu
Suche
 
Kalender
März 2015
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Nachtrag zum Thema Akupunkturstudien
Mit Nadeln und Moxa bei Dr. Wang
by china girl (2015.08.12, 02:06)
Haha, auf den ersten...
… hab ich "für uns Wrestler" gelesen :)...
by doctor wong (2015.07.17, 03:47)
Von schönen Geishas,...
門前の小僧習わぬ経2434;読む 290;(Mon...
by china girl (2015.07.16, 16:14)
Man soll Abschiede so...
Was für eine turbulente Woche war das doch! Nachdem...
by china girl (2015.07.16, 16:04)
Glücklicherweise...
Seid gegrüßt, ihr treuen Leser meines vernachlässigten...
by china girl (2015.07.16, 16:00)

xml version of this page

made with antville