Einmal Shanghai und zurück
Samstag, 27. Juni 2015
Man soll Abschiede so feiern, wie sie kommen
Was für eine turbulente Woche war das doch! Nachdem ich mit Kelly übers Wochenende in einem Fünf-Sterne-Hotel in Nanjing residiert, dort die teuerste Taxifahrt meiner Zeit hier in China gemacht und die schlechteste Massage meines Lebens bekommen hatte, fühlte ich mich gestärkt für diese letzte Schulwoche, die gespickt war mit Konferenzen und Verabschiedungen.

Mit Kelly
Mit Kelly in Nanjing

Der Exkursionstag am Mittwoch hatte es dann schon unerwartet in sich: Da es sich als unmöglich herausgestellt hatte, im Voraus einen Führer für das Natural History Museum zu bestellen, begab sich Louis glücklicherweise viel zu früh am Morgen an den Schalter im Jing'an Sculpture Park, um nach einstündiger Wartezeit in der Schlange vor dem noch ungeöffneten Museum die Kartenverkäuferin davon zu überzeugen, ihr die Schülertickets auch ohne Schülerausweise zu verkaufen. Nachdem wir die Kinder endlich eingeschleust und eine Beschwerde gegen die Schalterdame eingereicht hatten, machten wir uns selbst auf den Weg durch das gut besuchte neue Museum, in dem die Tiere aller Zeitalter nicht ganz bunt durchmischt, sondern dann doch nach Farben geordnet nebeneinander standen. Die Betreuer kamen schnell zu dem Schluss, dass man hier nichts lernen konnte, und verzogen sich in das Café des Museums. Besonders beliebt bei der Lehrerin war das anschließende Picknick auf dem Fußboden des Klassenzimmers (statt im Park, denn eigentlich hatte es schon seit Tagen regnen sollen), bei dem sie die Kunst des Rollenspiels "Werwolf" erlernte und ein paar schöne letzte Stunden mit ihrer Herzensklasse verbringen konnte, die von dem Tag lange nicht so begeistert war wie sie selbst. Aber was tut man nicht alles für seine Lehrer?


Mit Urte, Trainer Chris und Mali

Auf der Abschiedsfeier am Donnerstag, vor der es mir schon lange gegraust hatte, wurde ich von Bühnengängen und Abschiedsreden weitgehend verschont. Stattdessen bekam ich von der Lehrerschaft ein von der lieben Franziska gedichtetes deutsch-französisches Liedchen vorgesungen und konnte ich eine letzte Foto- und Tanzsitzung mit meinen Lieblingskollegen einlegen. Traurig wurde es dann am gestrigen Tag, als die Schülerschaft das wunderschöne Abschiedslied sang und dann doch die Tränen nicht mehr zurückzuhalten waren. Aller Abschied ist eben schwer, wenn man eine schöne Zeit miteinander verbracht hat. Mit vielen wundervollen Geschenken und lieben Abschiedsbriefen unter dem Arm machte ich mich schließlich auf eine verregnete letzte Heimreise. Ach, nett war's in Pudong!

Noch liegen die Briefe ungeöffnet auf meinem Tisch, schon steht der Rucksack gepackt in der Ecke, bereit für die anstehende Japanreise. Ein paar Stunden bleiben mir noch, und so versuche ich, die Wehmut beiseite zu schieben und durch die Vorfreude zu ersetzen. Ganz gelingt es mir noch nicht, und ich hoffe inständig, einige der hier ganz lieb gewonnenen Kollegen auch in Deutschland treffen zu können. Denn wie im Deutschen heißt 再见 Zàijiàn ja "Auf Wiedersehen"!

... comment

 
Liebe Kristin,

ich kann mir gut vorstellen, dass es Dir schwer ums Herz ist bei dem Abschied, aber vielleicht wird es etwas leichter, wenn Du daran denkst, wie sehnsüchtig Du hier erwartet wirst!

Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Japan-Reise und viele spannende Erlebnisse, bis ganz ganz bald!!!

Deine sandra

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 3906 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2015.08.12, 02:06
status
Menu
Suche
 
Kalender
Juni 2015
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
28
29
30
 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Nachtrag zum Thema Akupunkturstudien
Mit Nadeln und Moxa bei Dr. Wang
by china girl (2015.08.12, 02:06)
Haha, auf den ersten...
… hab ich "für uns Wrestler" gelesen :)...
by doctor wong (2015.07.17, 03:47)
Von schönen Geishas,...
門前の小僧習わぬ経2434;読む 290;(Mon...
by china girl (2015.07.16, 16:14)
Man soll Abschiede so...
Was für eine turbulente Woche war das doch! Nachdem...
by china girl (2015.07.16, 16:04)
Glücklicherweise...
Seid gegrüßt, ihr treuen Leser meines vernachlässigten...
by china girl (2015.07.16, 16:00)

xml version of this page

made with antville