Einmal Shanghai und zurück
Freitag, 30. Mai 2014
Sagenhaftes zum Drachenbootfest
Nachdem wir heute die ersten vier Abiturienten der Pudonger Schule bei einer schicken Feier im Garten des deutschen Konsuls mit viel Trara und zu wenigen Häppchen verabschiedet hatten, machte ich mich hungrig auf den Weg zu Mandarin Yard. Jenny hatte die Schüler ihrer Sprachschule eingeladen, mit den Lehrern Zongzi zu machen, eine Spezialität, die in Südchina zum Drachenbootfest, das neben dem Chinesischen Neujahr und dem Mondfest ein wichtiges Familienfest darstellt, verspeist wird. Die schönsten Zongzi wurden natürlich gebührend gewürdigt, mit zahlreichen "hěn piàoliang"-Ausrufen ("Wie wunderschön!") und - sehr wichtig - Beweisfotos, die Jane nach chinesischer Manier zu zwei romantischen Fotocollagen zusammengestellt hat:

Stolze Zongzimacher 1 Stolze Zongzimacher 2

Und damit kann ich euch auch endlich zwei sehr wichtige Personen aus meinem Shanghaier Leben vorstellen: Jenny, von der ihr schon mehrfach gehört habt, seht ihr zum Beispiel im rechten oberen Bild der zweiten Collage, besonders stolz, mit Hilfe einer neuen Technik auch einmal ein Zongzi hergestellt zu haben, das tatsächlich dreieckig ist. Jane, meine sehr geduldige und handfertige Chinesischlehrerin, ist mit mir zusammen unten rechts abgebildet. Meine liebenswerte Mitschülerin Simone war leider nicht da, weil sie wie immer arbeiten musste. (Die Arme rackert hier nämlich an sieben Tagen in der Woche, stellt euch vor!)

Aber wie, wolltet ihr schon immer wissen, werden Zongzi eigentlich gemacht? Zunächst einmal wird ungekochter Klebreis wie in Südchina üblich mit süßer Bohnenpaste oder Datteln (im Norden mit Fleisch) in eingeschlagene Bambusblätter gefüllt. Dann werden diese um den Reis gewickelt, sodass eine dreieckige Tasche entsteht, und mit einem Faden verschnürt. Da niemand vorher so recht schon einmal Reistaschen selbstgemacht hatte, waren sich die Lehrer bezüglich der richtigen Technik nicht ganz sicher. Auch die angegebene Kochzeit schwankte zwischen 20 und 60 Minuten. Dass Jenny, wie sie behauptete, es riechen könne, wenn die Zongzi optimal gekocht seien, stellte sich zwar als falsch heraus, ich finde aber, dass sich das Ergebnis trotzdem sehen lassen kann:

Zongzi-Nachmittag in Jennys Schule
Zongzi zum Drachenbootfest

Damit die Schüler auch kulturell etwas lernen, hatte Jenny dann zwei Zettel aufgehängt, auf welchen die Legende um Qu Yuan abgedruckt war. Der Dichter (ca. 340 v. Chr. - 278 v. Chr.) soll für seine politische Haltung bestraft worden sein und sich nach einigen Jahren im Exil im Fluss Miluo Jiang in Nordost-Hunan ertränkt haben. Um die Fische davon abzuhalten, die Leiche zu fressen, warfen eifrige Helfer von ihren Booten Reistaschen in den Fluss. Ich frage mich zwar, welcher kannibalische Fisch sich mit ein wenig Klebreis zum Vegetarier machen lässt, und wie die Legende nun symbolisch zu verstehen ist, denn einen Leichnam zu retten ist für mich wenig heldenhaft, freue mich aber natürlich über den Feiertag am Montag, an dem ich vielleicht sogar in den Genuss eines Drachenbootwettrennens kommen werde.

Sicher werde ich dann, wie Jenny am Ende vorschlug, im Sommer in Berlin auf die Jagd nach Bambusblättern gehen, um auch euch eine kleine Freude zu bereiten - keine Sorge, es wird bestimmt keine Bohnenbreifüllung geben! Bis dahin mache ich es mir einmal wieder unter meiner nun kühlenden Klimaanlage bequem und hoffe, dass die Temperaturen bei euch noch nicht auf über 30 Grad Celsius klettern werden! Zhōumò yúkuài!

... link (3 Kommentare)   ... comment


Online seit 4512 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2015.08.12, 02:06
status
Menu
Suche
 
Kalender
Mai 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
15
16
17
18
19
20
22
23
24
25
26
27
28
29
31
 
 
Letzte Aktualisierungen
Nachtrag zum Thema Akupunkturstudien
Mit Nadeln und Moxa bei Dr. Wang
by china girl (2015.08.12, 02:06)
Haha, auf den ersten...
… hab ich "für uns Wrestler" gelesen :)...
by doctor wong (2015.07.17, 03:47)
Von schönen Geishas,...
門前の小僧習わぬ経2434;読む 290;(Mon...
by china girl (2015.07.16, 16:14)
Man soll Abschiede so...
Was für eine turbulente Woche war das doch! Nachdem...
by china girl (2015.07.16, 16:04)
Glücklicherweise...
Seid gegrüßt, ihr treuen Leser meines vernachlässigten...
by china girl (2015.07.16, 16:00)

xml version of this page

made with antville