Einmal Shanghai und zurück
Montag, 5. Mai 2014
Lebenszeichen der landeskundSTlichen Art


Ja, das bin ich! Die zwischen den unerzogenen Schulkindern, die so glücklich Grinsende, die die Stadt bis Ferienbeginn noch nicht ganz verschluckt, sondern wieder ausgespuckt und in den Yunnan entlassen hat, um sie gleich nach Ankunft wieder geräuschvoll einzusaugen. Und das gleich an einem Sonntag, wer hätte das gedacht, dass man da im Chinesischen Pavillon auf dem Expo-Gelände den lärmenden und kämpferisch wütenden Schulgruppen nicht entkommen kann, die den Bewohnern des Hauses in der Julu Lu schon so manch mittägliche Ruhe rauben, und nicht nur das, auch sämtliche Kunstwerke zurücklassen, als wären sie Dekoobjekte aus Plastik, denen Angriffe mit Trinkflaschenschwertern und Rucksackschildern nichts zuleide tun, da sie ihren Zweck nach einem Jahr mehr als erfüllt haben. Aber ja, ich hatte natürlich nicht bedacht, dass jeder außerordentliche Ferientag unter der Woche an einem Tag am Wochenende nachgeholt werden muss, und der letzte Sonntag so ein ganz normaler Schul- bzw. Arbeitstag war, an dem die jugendliche Meute auf das Expogelände losgelassen wurde, das zugegeben an sich schon recht imposant ist, Kultur hin oder her, schließlich liebt man Gebäude der überdimensionalen Art.



Nach der anfänglichen Verwirrung konnte ich mich voll und ganz der großen Ausstellung widmen, die Vincent und ich bereits vor acht Monaten einmal besucht, allerdings in einem solchen Eiltempo durchschritten hatten, dass wir am Ende zu dem Schluss kamen, es wäre wirklich interessant, sich die Kunstwerke einmal genauer anzusehen, selbstverständlich ohne Begleiter, denen jegliches Interesse an Malerei völlig abgeht und die nur aus Höflichkeit ihren ausländischen Bekannten gegenüber einen Ausflug ins Museum unternehmen. Immerhin gab es tatsächlich statt Vasen und Jadeskulpturen das eine oder andere Gemälde zu bewundern.

Yao Erchang, The Battle of Shanghai

Yao Erchang, The Battle of Shanghai

Ich als Geschichtsanalphabetin wurde dabei einmal wieder auf die Frage der chinesisch-japanischen Beziehungen gestoßen, die mich schon während meines Urlaubs beschäftigte. Sicher ist das, was so propagandistisch anmutet, für viele Chinesen weiterhin eine Herzensangelegenheit, denn man kann die Kriegsverbrechen des Zweiten Weltkriegs, die Japaner an Chinesen verübten, nicht vergessen. Besonders dann nicht, wenn diese schlicht verleugnet zu werden scheinen, obwohl sie in den Erzählungen der vielen Zeitzeugen und ihrer Enkelkinder noch weiterleben. Am Ende bin ich wieder nicht nur über dieses Land erstaunt, sondern auch über mich selbst, die in ihrer westlich-überheblichen Art meint, durch die Medien viel besser aufgeklärt zu sein als die Leute hier, aber schon in diesem Glauben manipuliert ist, denn freie Geister gibt es trotz allem mehr, als ich erwartet hatte. (Dies ist sehr erstaunlich, wenn man bedenkt, dass wir es mit der hier üblichen Form von Propaganda zu tun haben. Ich sollte euch mit meinen Abschweifungen nicht so verwirren.)

Lin Fengmian, Elegant Lady in Cyan

Sicher bin ich mir der Tatsache, dass ich von vielen von euch mittlerweile nun schon länger nichts mehr gehört habe, und ich hoffe, dass ihr nicht untergetaucht seid und mir bald ein Lebenszeichen senden werdet. Versprochen, auch mein Yunnanbericht folgt bald!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Online seit 4512 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2015.08.12, 02:06
status
Menu
Suche
 
Kalender
Mai 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
15
16
17
18
19
20
22
23
24
25
26
27
28
29
31
 
 
Letzte Aktualisierungen
Nachtrag zum Thema Akupunkturstudien
Mit Nadeln und Moxa bei Dr. Wang
by china girl (2015.08.12, 02:06)
Haha, auf den ersten...
… hab ich "für uns Wrestler" gelesen :)...
by doctor wong (2015.07.17, 03:47)
Von schönen Geishas,...
門前の小僧習わぬ経2434;読む 290;(Mon...
by china girl (2015.07.16, 16:14)
Man soll Abschiede so...
Was für eine turbulente Woche war das doch! Nachdem...
by china girl (2015.07.16, 16:04)
Glücklicherweise...
Seid gegrüßt, ihr treuen Leser meines vernachlässigten...
by china girl (2015.07.16, 16:00)

xml version of this page

made with antville