Einmal Shanghai und zurück
Sonntag, 17. November 2013
Von Bettlern, Beschäftigten und Beutegeiern
Nachdem Gao Ayi nicht wie erwartet letzten Sonntag bei mir erschienen war und ich meine Wohnung in einem Wutanfall selbst geputzt hatte, gab ich ihr bzw. ihrer kleinen Schwester (praktischerweise auch Gao Ayi, weil man bei der Anrede immer den Nachnamen wählt) in dieser Woche eine zweite Chance. Ich hatte ja extra für sie bereits ein Buch mit Nachrichten auf Chinesisch begonnen, wobei mir Lena, eine chinesische Bekannte, geholfen hatte. Dieses Mal kam es auch nur eingeschränkt anders als gedacht.

Nach meinem freitäglichen Chinesischkurs an der Schule, in dem ich zur absoluten Streberin avanciert bin, weil ich die Grundregeln der chinesischen Phonetik verstanden habe und das Wort shì (sein) richtig ausspreche, machte ich mich voller Vorfreude auf den Weg nach Hause. Gerade erst hatte ich das Carrefour in der Nähe der U-Bahn entdeckt und konnte mir einen Abstecher nicht verkneifen, denn ich war schon ZWEI WOCHEN lang ohne Käse auf meinem bei einem Onlineshop bestellten Brot ausgekommen. Ich hatte ja Zeit, da ich erst um vier mit Gao Ayi verabredet war und meine Wohnung an diesem Wochenende nicht selbst reinigen, sondern nur noch schnell die dreckige Wäsche vom Boden aufsammeln musste. Wohlgemut und -genährt kam ich gegen viertel nach drei in der wie immer hübschen Julu Lu an. Als ich die Treppen zu meiner Wohnung erklomm, hörte ich weibliche Stimmen im Treppenhaus, und mir kam spontan der Gedanke, dass dies Gao Ayi sein könnte. Und tatsächlich scheint es mit den chinesischen Zeitangaben manchmal wie mit dem Geburtsdatum zu sein - Gao Ayi saß auf der Treppe und hatte in der Zwischenzeit wohl bereits länger mit Jenny das Problem meines Nichterscheinens erörtert. In meiner Wohnung angekommen, überreichte ich der sehr sympatischen Frau nun mein Büchlein mit dem Brief an sie, um festzustellen, dass sie leider nicht lesen kann. (Auch meine chinesischen Freunde waren überrascht darüber, da es wohl sehr selten vorkommt, dass eine Dreißigjährige Analphabetin ist.)

Bei Nacht sind alle Puppen gleich
Nächtliche Funde in der Julu Lu

Wie dem auch sei, meine Wohnung habe ich in noch keinem so sauberen und meine Kleider noch nie in einem so faltenfreien Zustand gesehen. Ich wäre so glücklich gewesen, wäre da nur nicht der für das Bügeleisen ausgestöpselte Router gewesen, der mich meines Internets und des entspannten Freitagabends beraubte, an dem ich meine Wohnung auch selbst hätte putzen können. Immerhin kam ich so in den Genuss eines chinesischen Flirtversuchs. Nachdem ein Techniker spontan meinen Anschluss in fünf Minuten repariert und eine viertel Stunde lang versucht hatte, einen Englisch sprechenden Mitarbeiter zu erreichen, um zu bestätigen, dass mein Anschluss funktionierte ("Can you confirm that your internet is working" - "Yes"), hinterließ er mir seine Nummer und über meinen Makler die Nachricht, dass ich ihn demnächst ja selbst anrufen könne, wenn ich Probleme hätte. Nun ja...

Um zur eigentlichen Titelgeschichte zu kommen, stellt euch Folgendes vor: Alle Bettler in Shanghai leben eigentlich in Saus und Braus. Zum Spaß nur gehen sie tagsüber auf die Straße, um dort gutes Geld zu machen. Um die Kapitalzinsen noch zu steigern, entführen sie das eine oder andere Kind, verstümmeln es und heimsen damit mehr Mitleid und vor allem mehr Geld ein. Nachts schlafen sie dann in Himmelbetten in Fünf-Sterne-Hotels. --- Und die dummen Chinesen fallen auch noch darauf herein! Die muss doch auch einmal von offizieller Seite jemand aufklären und ihnen sagen, dass sie bitte kein Geld mehr spenden sollen! Nur gut, dass genau das hier auch gewissenhaft gemacht wird.

Mit diesen märchenhaften Gedanken beschließe ich den Eintrag für diese Woche und wünsche euch ein Wochenende ohne Spülschwamm und Gewissenskonflikte!

... link (4 Kommentare)   ... comment


Online seit 4512 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2015.08.12, 02:06
status
Menu
Suche
 
Kalender
November 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
10
11
12
13
14
15
16
18
19
20
21
22
23
25
26
27
28
29
30
 
 
Letzte Aktualisierungen
Nachtrag zum Thema Akupunkturstudien
Mit Nadeln und Moxa bei Dr. Wang
by china girl (2015.08.12, 02:06)
Haha, auf den ersten...
… hab ich "für uns Wrestler" gelesen :)...
by doctor wong (2015.07.17, 03:47)
Von schönen Geishas,...
門前の小僧習わぬ経2434;読む 290;(Mon...
by china girl (2015.07.16, 16:14)
Man soll Abschiede so...
Was für eine turbulente Woche war das doch! Nachdem...
by china girl (2015.07.16, 16:04)
Glücklicherweise...
Seid gegrüßt, ihr treuen Leser meines vernachlässigten...
by china girl (2015.07.16, 16:00)

xml version of this page

made with antville