Einmal Shanghai und zurück
Samstag, 14. September 2013
Wunderliches in und aus meiner Wohnung
Da ich diese Woche eigentlich nicht viel Neues zu berichten habe, finde ich endlich einmal die Zeit, euch mein neues Zuhause näher vorzustellen. Ich erspare mir genauere Details darüber, wie ich das erste Mal verschlief, dann doch eigentlich nur 10 Minuten zu spät zum Unterricht kam, und dennoch auf wenig Verständnis bei meinen Sechstklässlern traf. (Es wird sie schon auch noch treffen!) - Dass chinesische Schüler anders reagieren würden, weil sich hier überhaupt niemand über irgendetwas wundert, davon bin ich überzeugt. Schaut doch einmal, wie brav sie hier an einem Montagmorgen ihren Motivationssport absolvieren:

morgens um 8

Ich möchte euch nichts vormachen: Dies ist der Ausblick aus dem Gästezimmer, in dem einige von euch in Zukunft übernachten werden, und ja, die Kinder sind - außer beim Morgensport, da ist es der Motivationstrainer - genauso laut wie deutsche Kinder auch! Am Morgen ist es der Schulleiter, der über ein Mikrofon Ansagen macht, die dann mehr oder weniger motiviert, aber immerhin in optisch ansprechender Ordnung befolgt werden. Aber keine Sorge, die Schule beginnt erst um 8, wie bei uns auch ;-)

Nach kleineren anfänglichen Schwierigkeiten beginne ich langsam, mich in meiner Wohnung wohl zu fühlen. Und das, obwohl ich am letzten Sonntag die erste Riesenkakerlake erledigen musste - ich möchte nicht genauer darauf eingehen, wie ich mich gefühlt habe. Auf das Beweisfoto habe ich auch verzichtet, ich hoffe, das ist in eurem Sinne. Begeistert war ich dagegen von der Entdeckung, dass sich hinter den vielen Vorhangsschichten in meiner Wohnung ein Blick auf Luziazui (den Flaschenöffner und den Shanghai Tower) eröffnet - nur die, die gut aufgepasst und sich alle Bilder angesehen haben, wissen nun, wovon die Rede ist, und bekommen dafür natürlich eine 1!

Für Kenner: Blick gen Luziazui

Meine Sorge, nie für länger als 20 Sekunden warmes Wasser zu haben, hat sich mittlerweile in Luft aufgelöst. Dank meines 26- (eigentlich 25-) jährigen Maklers nahm am letzten Sonntag ein Installateur die Angelegenheit um kurz nach 10 Uhr morgens in Angriff. Man beachte die kaum zu übertreffende Pünktlichkeit! Statt um halb 11 war er um 10 nach 10 bereits hier, wenige Minuten später traf die Frau des Vermieters ein, dann der Vermieter selbst. Da die beiden Zuschauer nichts mit der Reparatur zu tun hatten und sich beim Herumstehen langweilten, kam ich dann sogar noch in den Genuss eines Gesprächs mit meiner Vermieterin, die allerdings kein Wort Englisch spricht. Meine Interpretationsleistung erstreckte sich über circa drei Sätze, dann mussten wir mit Hilfe des Google Translators das Gespräch weiterführen. Von dessen Qualität bin ich nicht wirklich überzeugt, denn weder habe ich einen Vorschlag für einen würdigen Ehemann für ihre Enkelin, noch konnte ich mir den Familienstammbaum logisch erschließen - meine Vermieterin ist nach eigener Aussage 48, ihre Enkelin aber 30 Jahre alt. Vielleicht kann mir das ein Matheass unter euch ja bei Gelegenheit einmal erklären.

In den Genuss des unübertrefflichen chinesischen Services kam ich heute dann gleich ein zweites Mal: In Folge der Benutzung zweier Klimaanlagen (ja, hier ist es noch über 30 Grad warm), meiner Waschmaschine, einiger Lampen, des Warmwasserboilers und meines MP3-Players verabschiedete sich der Strom aus meiner Wohnung, und stellt euch vor, nur 15 Minuten später kam ein Elektriker, der meine Stromversorgung wieder sicherstellte! In Deutschland hätte ich den Schalter tatsächlich selbst suchen müssen.

(Zu meiner Verteidigung muss ich anmerken, dass ich sämtliche Schalter in und vor meiner Wohnung selbst zu betätigen versuchte, aber an einem Kasten scheiterte, der nur mit Schlüssel zugänglich zu sein schien. Wer hätte wirklich vermutet, dass die Schlüssellöcher nichts bedeuten und der Draht an der Seite die Lösung des Problems darstellt?)

Wenn ihr nun neugierig auf meine Wohnung geworden seid, dann möchte ich euch auf den Bilderordner verweisen, den ich aktualisiert habe, und verbleibe mit noch immer überhitzten Grüßen!

Nihao dajia

... link (8 Kommentare)   ... comment


Online seit 4512 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2015.08.12, 02:06
status
Menu
Suche
 
Kalender
September 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
12
13
15
16
17
18
19
20
21
23
24
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Nachtrag zum Thema Akupunkturstudien
Mit Nadeln und Moxa bei Dr. Wang
by china girl (2015.08.12, 02:06)
Haha, auf den ersten...
… hab ich "für uns Wrestler" gelesen :)...
by doctor wong (2015.07.17, 03:47)
Von schönen Geishas,...
門前の小僧習わぬ経2434;読む 290;(Mon...
by china girl (2015.07.16, 16:14)
Man soll Abschiede so...
Was für eine turbulente Woche war das doch! Nachdem...
by china girl (2015.07.16, 16:04)
Glücklicherweise...
Seid gegrüßt, ihr treuen Leser meines vernachlässigten...
by china girl (2015.07.16, 16:00)

xml version of this page

made with antville